6 Anzeichen, an denen du erkennst, ob es Zeit für einen Relaunch deiner Website ist!
Es gibt Momente, in denen du einen schnellen Blick auf deine Analytik-Zahlen wirfst und dich fragst, ob deine Website wirklich ihr volles Potenzial ausschöpft?
Ist es Zeit für eine Investition in eine neue Website oder nicht?
Eine solche Entscheidung kann sehr herausfordernd sein, da sie erhebliche Auswirkungen auf dein Business haben kann.
Doch Fakt ist: Deine Website ist ein wertvoller Mitarbeiter, der dir dabei hilft, potenzielle Kunden anzuziehen und Umsätze zu generieren. Eine neue Website kann dein Business transformieren und einen stetigen Strom von Traumkunden anziehen, die deine Produkte oder Dienstleistungen kaufen.
Doch wie erkennst du, ob du bereit für eine neue Website bist? Wenn du dich in einem der folgenden sechs Punkte wieder findest, solltest du dringend über eine Aktualisierung deiner Website nachdenken.
Hier habe ich dir 6 Anzeichen aufgeführt, an denen du erkennen kannst, ob die Zeit für einen Relaunch reif ist.
1. Du hast gar keine Website
Falls du noch keine Website besitzt, wirst du vermutlich bereits erahnen, was ich dir jetzt sage. Eine Präsenz im World Wide Web ist für dein Business unabdingbar.
Egal, ob du selbst Hand anlegst und deine Website eigenständig kreierst, eine Vorlage erwirbst oder einen Designer beauftragst - du benötigst einen virtuellen Ort, der dir gehört. Es war noch nie so unkompliziert wie heute, eine Website zu erstellen. Somit gibt es keine Ausreden mehr, das Projekt weiter aufzuschieben.
2. Deine Services, Produkte und Angebote haben sich verändert
Einer der Aspekte, die ich als Solopreneur besonders schätze, ist meine Flexibilität. Wenn ich mich dafür entscheide, einen neuen Service anzubieten, kann ich ihn innerhalb weniger Stunden auf meiner Website präsentieren. Das ist einfach großartig und gibt mir das Gefühl, dass ich die Kontrolle über mein Unternehmen habe.
Wenn sich deine Nische im Laufe der Zeit verändert hat, ist es wichtig, dass sich auch deine Website anpasst. Wenn du bemerkst, dass die Anfragen, die du erhältst, nicht mehr zu deinem aktuellen Angebot passen, ist es möglicherweise an der Zeit, deine Website zu überarbeiten. Schließlich macht es wenig Sinn, Fotografie-Services zu bewerben, wenn du eigentlich Ernährungscoaching anbieten möchtest. Du solltest deine Träume verfolgen und sicherstellen, dass deine Website dich dabei unterstützt.
3. Deine Zielgruppe hat sich verändert
Deine Website muss sich ständig an deine Zielgruppe und deine Angebote anpassen, um relevant zu bleiben. Manchmal erfordern Veränderungen sogar eine komplette Überarbeitung, um unsere neue Traum-Zielgruppe anzusprechen.
Stell dir zum Beispiel vor, du bist ein Café, das in eine andere Stadt gezogen ist. Deine Website war ursprünglich auf die Bedürfnisse von Stadtbewohnern zugeschnitten, aber jetzt musst du dich auf Touristen konzentrieren, die dein Café besuchen möchten.
Ein weiteres Beispiel: Vielleicht hast du früher Hochzeitsfotografie angeboten, aber du hast das Interesse daran verloren. Um deine Auftragslage zu verbessern, hast du dich auf Markenfotografie spezialisiert. Deine Traumkunden haben sich von verlobten Paaren zu Firmeninhabern gewandelt, daher muss deine Website diese Veränderung widerspiegeln und anpassen.
4. Dir ist es peinlich deine URL weiterzugeben
Kann es sein, dass du ein lautes Stöhnen von dir gibst, wenn du einen Blick auf deine Website wirfst? Falls ja, bist du nicht alleine. Es ist ein bekanntes Gefühl, wenn man Stunden damit verbracht hat, potenzielle Kunden von seinem Angebot zu überzeugen und dann die unangenehme Frage gestellt bekommt: "Hast du auch eine Website?" In diesem Moment wird einem mulmig und man bekommt einen trockenen Mund. Denn man weiß, dass die eigene Website alles andere als repräsentativ ist und nicht die gewünschte Wirkung auf den Traumkunden hat.
5. Es kommen keine Sales rein
Sollte dein Unternehmen derzeit Schwierigkeiten haben, offene Rechnungen zu begleichen, eine geringe Verweildauer von Seitenbesuchern auf deiner Website aufweisen oder deine E-Mail-Liste bei einer bestimmten Anzahl an Abonnenten stagniert, solltest du in Erwägung ziehen, deine Website kritisch zu betrachten und zu überprüfen, inwiefern sie deine Ziele unterstützt. Durch eine Optimierung des Designs und der optischen Gestaltung kannst du nicht nur neue Zielgruppen erschließen, sondern auch einen professionellen Auftritt sicherstellen und vor allem potenzielle Kunden effektiver in zahlende Kunden umwandeln.
6. Deine Online-Präsenz besteht bereits seit mehr als fünf Jahren
Wenn du vor einigen Jahren deine Website erstellt hast und sie seitdem sich selbst überlassen hast, dann ist es höchste Zeit für eine Überarbeitung. Vernachlässigt man nämlich die Aktualisierung und Optimierung seiner Website, kann dies das Ende des eigenen Unternehmens bedeuten. Denn laut diversen Studien denken 81 % der Internetnutzer bei einer veralteten Website weniger positiv über das jeweilige Unternehmen. Das Design der Website spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Es sollte nicht nur ein modernes Erscheinungsbild haben, sondern auch mit den neuesten Extras und einer SEO-Optimierung ausgestattet sein.
Webdesign ist einem ständigen Wandel unterworfen und eine optimal gestaltete Website berücksichtigt diese Faktoren, um die idealen Kunden wirklich zu überzeugen.
Schwirrt dir jetzt der Kopf und -wenn du ehrlich bist- kannst du bei mehr als einem Punkt nicken? Dann atme tief durch. Alles nicht so schlimm. Ich bin für dich da. Buche einfach einen Kennenlerntermin und wir gucken uns gemeinsam deine Website an und besprechen, was wirklich überarbeitet werden muss.
Ich freue mich auf dich!
Liebe Grüße
Britta
PS. Dieses Angebot gilt selbstverständlich nicht nur für Websites, die mit Squarespace erstellt wurden. WordPress etc. können wir uns gemeinsam anschauen und analysieren.
Wenn dich interessiert,
wie du bei deinem Relaunch noch das Thema SEO optimal integrieren kannst, dann geht es hier entlang! Einen seo-optimierten Text schreiben!