3 Gründe, warum deine persönliche Marke auf LinkedIn dein Geschäft wachsen lassen kann!

 
 
 

Immer wieder sprechen mich meine Kunden auf LinkedIn an. Obwohl LinkedIn nicht zu meinen Kernkompetenzen gehört, habe ich mich jetzt doch entschieden, einmal 3 Gründe niederzuschreiben, warum LinkedIn deine persönliche Marke und dein Geschäft wachsen lässt. 

Viel Spaß beim Lesen!

3 Gründe, warum deine persönliche Marke auf LinkedIn dein Geschäft wachsen lassen kann!

Du hast keine Lust auf die ständigen Wiederholungen der Social-Media-Strategie deines Unternehmens für Instagram, TikTok oder wie die ganzen Kanäle heißen? Vielleicht ist es an der Zeit, einer neuen Plattform Priorität einzuräumen, um deine Traumkunden zu erreichen! 

LinkedIn hat sich zum “Big Player” für Solopreneure und Selbstständige in den letzten Jahren entwickelt, die eine persönliche Marke aufbauen und ihr Geschäftswachstum vorantreiben möchten. 

Hier sind drei überzeugende Gründe, warum die Pflege deiner persönlichen Marke auf LinkedIn eine Geheimwaffe sein kann, die dein Unternehmen braucht.

Es verleiht deiner persönlichen Marke ein Gesicht

Vorbei sind die Zeiten, in denen LinkedIn lediglich ein digitaler Lebenslauf war. Die Plattform hat sich zu einem dynamischen Raum entwickelt, in dem Fachleute nicht nur eine Marke, sondern auch eine Verbindung aufbauen können.

Das Teilen deiner Stimme, deiner Perspektiven und sogar eines Hauchs von Privatem schafft eine nachvollziehbare Markenidentität. Und diese Art der Markenbildung geht über ein reines Logo oder einen Namen hinaus. Es geht darum, die Persönlichkeit deiner Marke auf eine Weise zu präsentieren, die es deinem Publikum ermöglicht, die Mission hinter der Arbeit wirklich zu verstehen.

Je mehr du über dein „Warum“ erzählst, desto mehr können deine Kontakte deine Beweggründe verstehen. Durch die Einbeziehung dieser persönlichen Note entsteht eine echte Bindung, die sich dann zu einer loyalen Unterstützung für den Erfolg deines Unternehmens entwickelt.

Tipp: Nutze deinen privaten Account, um Verbindungen aufzubauen. Bei Business-Accounts können die Menschen dir nur folgen. Bei privaten Accounts kannst du dich mit ihnen vernetzen. Dies schafft die Nähe.

Nur 3 % der Nutzer erstellen Inhalte 

Von den 1 Milliarde aktiven LinkedIn-Nutzern posten nur gerade einmal 3 % regelmäßig eigene Inhalte. Das mag wie eine Herausforderung erscheinen, kann aber eine verborgene Chance sein. Für diejenigen, die bereit sind, ins Rampenlicht zu treten, gibt es weniger Konkurrenz um Aufmerksamkeit, als du vielleicht denkst. Die Mehrheit der LinkedIn-Nutzer sind Beobachter und keine Mitwirkenden, wodurch eine Lücke entsteht, in der deine Stimme Gehör finden kann.

Oft hat man das Gefühl, dass man als “Neuling” ins Leere redet, aber die Wahrheit ist, dass es ein Publikum gibt, das sich nach authentischen Beiträgen sehnt. Traumkunden engagieren sich vielleicht nicht immer öffentlich, aber sie beobachten. Dein LinkedIn-Profil ist deine berufliche Identität und Marke und selbst ein stiller Beobachter kann zu einer wertvollen Verbindung werden. Breche also das Schweigen – dein Publikum hört zu.


Der Algorithmus funktioniert zu deinen Gunsten 

Der Algorithmus von LinkedIn funktioniert wie ein gut vernetztes Netzwerk und bietet einen einzigartigen Vorteil für diejenigen, die organisches Wachstum anstreben. Im Gegensatz zu anderen Plattformen führt der Algorithmus von LinkedIn deine Inhalte mühelos in die Netzwerke deiner Kontakte ein und macht deine Inhalte bei jedem Beitrag für neue Personen sichtbar.

Tipp: Allerdings sollte man -um dies zu erreichen- regelmäßig posten. Wenn du mehr über die Intervalle wissen möchtest, in denen du bei LinkedIn posten solltest, schreibe mir gern eine Nachricht.

Ein weiteres Merkmal von LinkedIn, mit dem es sich von anderen Social-Media-Plattformen unterscheidet, ist der Grad der Trennung. Erste Kontakte, Freunde von Kontakten und mehr – werden übersichtlich neben dem Namen jedes Benutzers angezeigt. Es geht um mehr als nur Sichtbarkeit; es geht um Vertrauen.

Durch das Posten von Beiträgen und der dadurch geschaffenen Vertrautheit gegenseitiger Verbindungen wird deine Marke zur natürlichen Wahl für diejenigen, die deine Nische erkunden. Dein nächster Kunde ist möglicherweise nur eine Verbindung entfernt!


Das Endergebnis? 

LinkedIn bietet dir echte Möglichkeiten, dein Fachwissen zu präsentieren, Beziehungen aufzubauen und deine Sichtbarkeit sowie die deines Unternehmens zu erhöhen – unabhängig von deiner Branche. 

Deine persönliche Marke auf LinkedIn könnte ein Magnet für Möglichkeiten sein, die darauf warten, sich zu entfalten. Tritt also ins Rampenlicht, teile deine Geschichte und lass LinkedIn dein Unternehmen zu neuen Höhen führen.

Und wenn dir jetzt einfällt, dass du ja einen LinkedIn-Account schon hast, aber deine Texte nicht “state of the art” sind, dann stehe ich dir gern als Sparringspartner zur Seite. Einfach melden.

Liebe Grüße

Britta


Wenn dich das obige Thema interessiert,

möchtest du vielleicht auch wissen, wie du mit deinen Traumkunden zusammenarbeiten wirst?

Dann hier entlang! In 5 Schritten zu deinen Traumkunden! Eine einfache Strategie!

 
Zurück
Zurück

5 Affirmationen, die dich deinem Erfolg näher bringen!

Weiter
Weiter

10 Tipps zum Erstellen einer schönen und effektiven Squarespace-Website